2017

2017 · 14. Dezember 2017
In meinem Blogartikel "Endlich gefunden ..." vom 12. März 2017 ging es um die Entdeckung eines Schwanzmeisenpärchens beim Nestbau. Und um meine Freude darüber, ein Schwanzmeisennest endlich gefunden zu haben. Um meine Bewunderung der kleinen Vögel und ihres großartigen Kunstwerkes. Immer wieder erhielt ich seitdem E-Mails mit Fragen danach, ob ich die Paarung beobachten konnte, ob ich den Nachwuchs gesehen habe, wer ist Weibchen, wer ist Männchen, wo denn das Nest genau sei ...

2017 · 05. Dezember 2017
Ja, es stimmt. Das Bild vom Darßer Weststrand passt nicht zum Blogtitel. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Weil es aber dazu dient, die Wetterlage bei meinem Prerowaufenthalt zu beschreiben, nämlich düster, nass und stürmisch, passt es dann doch. Was ich damit sagen will: Meinereine konnte nicht so viel unterwegs sein wie sonst. Vielleicht lag es auch an eben diesem Wetter, dass Wacholder- oder Rotdrossel, Seidenschwanz und Co. nur ab und zu von Weitem zu bestaunen waren.

2017 · 21. August 2017
Die erste Augustwoche verbrachte ich in Prerow, um Tochter und Schwiegersohn in spe zu besuchen. Der hochsommerliche Darß war mir neu und bescherte mir einige sehr schöne Überraschungen. Zum ersten Mal begegnete mir der Kleine Eisvogel, ein äußerst seltener Schmetterling. Bereits ziemlich zerrupft besuchte er im Darßwald die blühenden Brombeersträucher und kündete davon, dass der Sommer nicht mehr im Kommen, sondern im Gehen ist.

2017 · 12. März 2017
Schon viele Jahre habe ich danach Ausschau gehalten: Dem kunstvollen Nest der Schwanzmeisen. Es zählt zu den schönsten, weichesten, tollsten Nestern unserer heimischen Vogelwelt. Aber ich habe einfach keines entdeckt. Am letzten Wochenende dann hatte ich unverschämtes Glück: Die Schwanzmeise auf dem Foto führte mich zu ihrer Baustelle. Außen aus verschiedenenfarbigen Flechten, innen aus Moos, ausgelegt mit Federn - es ist wirklich ein Kunstwerk.